Elbe-Radweg


Elberadweg 2014 Tag 8: Havelberg - Bittkau am 28.06.2014

Da wir auch der Hansestadt Werben einen Besuch abstatten wollten, ging es zunächst mit der Fähre Gierseilfähre über die Elbe. Als wir am Elbtor von Werben ankamen, war zufällig jemand dort, der uns die Turmbesteigung ermöglichte und auch gleich noch eine kleine Führung machte. Das war natürlich toll und sehr interessant.

Anschließend fuhren wir auch noch zur Kirche und schauten dort hinein.

Elbfähre Werben

Elbfähre Werben-Räbel

Elbfähre Werben

Elbfähre Werben-Räbel

Werben Kirche

Elbtor um 1460 erbaut und 60 Fuß hoch

Werben Elbtor

Elbtor in der Hansestadt Werben

Werben Elbtor

schmale Treppe im Elbtor Werben

Werben Kirche

Werben Blick vom Elbtor zur Kirche

Storch

einer von vielen: Storch in Werben

Alte Schule

Alte Schule Werben

Kirche Werben

Werben - Kirche außen

Werben

Werben - Kirche innen


Somit hatten wir schon einige Zeit vertrödelt und kamen etwas hungrig kurz vor 12 Uhr am Bäcker Obara in Berge vorbei, den wir schon von früheren Radtouren kennen. Das passte prima und es gab schnell noch ein Stückchen leckeren Kuchen als kleine Motivation für die Weiterfahrt bis Arneburg.

Köcklitz

Kirchenruine Wüstung Köcklitz

Arneburg

Springbrunnen in Arneburg

Kirche Arneburg

Arneburg Kirche

Arneburg

Arneburg Fischer-Denkmal

Storkau

Schloss Storkau

Hämmerten

Kirche Hämmerten


In Arneburg gab es noch eine Eispause und eine kleine Stadtrunde. Hinter Arneburg war die Wegbeschaffenheit des Elberadwegs ziemlich schlecht, was leider einen Sturz zur Folge hatte.

Am Nachmittag erreichten wir Tangermünde und da es dort einiges zu sehen gibt, sollte es ein längerer Stopp werden.

Tangermünde

Tangermünde

Rathaus Tangermünde

Rathaus Tangermünde

Tangermünde

Tangermünde

Tangermünde

Tangermünde Alte Kanzlei

Tangermünde

Stadtmauer Tangermünde mit Rossfurt

Tangermünde

Stadtmauer Tangermünde mit Schlosshotel

Tangermünde Kapitelturm

Tangermünde Kapitelturm

Tangermünde

Tangermünde

Tangermünde

Tangermünde Eulenturm und Kirche

Roland Buch

Roland Statue in Buch

Bockwinmühle Grieben

Bockwindmühle in Grieben

Familycamp Kellerwiehl

Familycamp Kellerwiehl


Als Tagesziel hatten wir das Familycamp in Kellerwiehl auserkohren, das nicht weit von Tangermünde entfernt ist. Doch Umleitungen über Landstraßen und etwas Orientierungslosigkeit sowie schlechte Straßenbeschaffenheit ließen die letzten Kilometer viel länger erscheinen. Im kleinen Örtchen Buch gibt es, ja man glaubt es kaum, eine sehr stattliche Roland-Stautue. Schade, dass diese Besonderheit vom Elberadweg gar nicht ausgewiesen wird, obwohl der steinerne Roland nur ca 50m entfernt ist.

Wir erreichten den Campingplatz Kellerwiehl, bauten die Zelte auf und waren kaum unter der Dusche, da regnete es. Also sollte es heute leider kein Abschlussabend im Biergarten geben.