Elbe-Radweg


Elberadweg 2014 Tag 9: Bittkau - Magdeburg am 29.06.2014

In der Nacht hatte es immer mal wieder geregnet. Der Sonntagmorgen war zunächst trocken, doch wir hatten noch nicht mal fertig gefrühstückt, da setzte erneut kräftiger Regen ein, so dass es selbst beim überdachten hölzernen Sitzplatz durchregnete und wir unter einen großen Sonnenschirm flüchten mussten. Dann schafften wir es gerade trocken die 2km zur Fähre zurück zu radeln. Der Himmel war grau in grau und es war zudem ziemlich kühl. Also verabschiedeten wir uns von dem Plan, noch einen 10km-Abstecher rechtsseitig zurück zum Kloster Jerichow zu machen, und radelten im Dauerregen gen Heimat. Der straffe Wind auf dem Elbdeich tat sein übriges und so waren wir glücklich, als in Parchau das Café Schaulies geöffnet hatte und wir heiße Getränke und Speisen zu uns nehmen konnten.

Kellerwiehl

Frühstück mit Regenschutz

Fähre Grieben-Ferchland

Schutzkleidung an! Fähre Grieben-Ferchland

Elberadweg

Elberadweg rechtselbisch bei Parchau

Niegripper Schleusenkanal

Abzweig zur Schleuse Niegripp

Schleuse Niegripp

Schleuse Niegripp

Schleuse Niegripp

Schleuse Niegripp

Trogbrücke

Mittellandkanal mit Trogbrücke

Trogbrücke über die Elbe

Elbe mit Trogbrücke


Nach der Pause ließ der Regen nach. Im Waldschlösschen Hohenwarthe gab es noch einen Abschiedskaffee und dann verabschiedeten wir Ines, die dem nun Kanal in Richtung Haldensleben folgte.

Die letzten 17 Kilometer nach Hause schafften wir trocken. Aber insgesamt war das schlechte Sonntagswetter geeignet, damit der Abschied vom Urlaub nicht so schwer fiel.

Weinberg Hohenwarthe

Umleitung über den Weinberg

Windmühle Hohenwarthe

Windmühle auf dem Weinberg Hohenwarthe

Schafe am Elberadweg

die häufigen Begleiter am Elberadweg Nord

Schafe am Elberadweg

Schaf-Zone auf dem Elberadweg

Elberadweg Magdeburg

auch am Elberadweg im Herrenkrug kurz vor Magdeburg

Elberadweg Magdeburg

winken heute zum Abschied nochmal Schafe :-)