Europaradweg R1


Tourbericht Tagestour auf dem R1: Thale - Staßfurt (ca. 75 km) am 18.5.2007

Diese Radtour sollte uns von der Bode im Harz bis zur Bode in Staßfurt bringen und dies nicht auf dem Bode-Radweg sondern auf dem Europaradweg R1.

Unsere Anreise erfolgte mit dem Harz-Elbe-Express von Magdeburg nach Thale.

Der Radweg R1 führte uns durch eine abwechslungsreiche Landschaft. Zunächst boten die Ausläufer des Harzrandes leichte Steigungen und einige nette Ausblicke, z.B. zur Teufelsmauer bei Weddersleben, nach Quedlinburg oder zur Roseburg. Später geht die Route ab und zu am Flüsschen Selke entlang und streift die interessante Seeland Region mit dem Concordiasee.

Der R1 ist in diesem Bereich größtenteils gut ausgeschildert, auch wenn wir in Thale vom Bahnhof aus erstmal in die falsche Richtung gestartet sind. Vereinzelte Entfernungsangaben wären noch wünschenswert.


Blick auf die Bode in Thale

Blick auf die Bode in Thale

Blick zur Teufelsmauer

Blick zur Teufelsmauer Weddersleben

Selketalbahn

Selketalbahn bei Suderode

Bückemühle

Gaststätte Bückemühle bei Bad Suderode

Blick zum Schloss Ballenstedt

Blick zum Schloss Ballenstedt

Loewenplastik Ballenstedt

Löwenplastik im Schlosspark Ballenstedt

In Ballenstedt führt der Radweg R1 direkt durch den idyllischen Schlosspark, weiter südlich um Ballenstedt herum und an einem Golfplatz vorbei nach Meisdorf.

Von hieraus bietet sich ein Abstecher zur Burg Falkenstein an, der weitere Weg führt kurz darauf zur Konradsburg. Dahinter biegt der Radweg nach Norden, ja fast Nordwest ab.

Hinter Hoym, wo man direkt am Schloss vorbei fährt, mussten wir wegen der Baustelle für die Bundeststraße 6n eine Umleitung in Kauf nehmen, die teilweise über sehr schlechte Wegstrecke führt aber zumindest vorbildlich ausgeschildert war.

In Gatersleben radeln wir ein letztes Mal direkt an der Selke entlang und folgen der Radroute nun wieder in östlicher Richtung. In Friedrichsaue ist die Beschilderung nicht ganz eindeutig, es gibt mehrere Richtungspfeile für den R1. und wir machen einen ersten Abstecher zum Concordiasee. Von einer Ausblicksstelle sieht man, dass wir hier wohl zu früh abgebogen sind und es besser von Schadeleben aus machen sollten. Also kehren wir um und radeln von Schadeleben zum Ufer des Concordiasees und stärken uns in der Arche Noah bevor wir die verbleibende Wegstrecke über Neu Königsaue in Angriff nehmen.

Nachdem der Radweg die B 180 zwischen Winningen und Schneidlingen überquert hat, geht es mit weitem Ausblick auf Löderburg, Hecklingen und Staßfurt rasant bergab. Beflügelt von dieser Abfahrt beschließen wir, den nächsten Zug ab Staßfurt zu schaffen und verzichten auf Fotostopps.

Vorbei am Sport- und Freizeitpark, am Reiterhof Nettekoven und am Schloss Gänsefurth biegt der Radweg R1 vor dem Gasthof Gänsefurth links ab und überquert die Bode. Entlang an Kleingärten fahren wir bis zum Boderwehr am Schütz, wo die Bode erneut passiert wird. Nun führt der Radweg auf dem ehemaligen Kleinbahndamm durch eine schöne parkähnliche Anlage "Horst" bis zum Staßfurter Neumarkt, von wo aus wir den kürzesten Weg zum Bahnhof einschlagen und ganze 2 min vor Einfahrt der Bahn eintreffen. Die Bahn bringt uns zurück nach Magdeburg.

Unsere Kilometerzähler zählten ganze 75 Kilometer für die heutige Tour, von Thale nach Ballenstedt waren es knapp 20 km, in Hoym zeigte der Kilometerzähler 40 an und am Concordiasee waren es 56 km. Wem diese Strecke zu lang ist, der kann statt Thale in Neinstedt starten oder bereits in Gatersleben einen Zug für die Rückfahrt erreichen.


Burg Anhalt

Nachbau der Burg Anhalt

Selkebrücke Meisdorf

Selkebrücke in Meisdorf

Selkebrücke

Selkebrücke in Reinstedt

Schloss Hoym

Schloss Hoym

Concordiasee mit Seelandperle

Concordiasee mit Seelandperle

Concordiasee und Schadeleben

Concordiasee, Blick nach Schadeleben

Seelandperle

Ausflugsschiff Seelandperle auf dem Concordiasee

Strandrestaurant Arche Noah

Strandrestaurant Arche Noah am Concordiasee