Kanal-Radweg


Tagestour Oebisfelde - Piplockenburg - Rühen - Oebisfelde (60 km)

Zur zweiten Mittellandkanal-Radweg-Erkundung war am Sonntagmorgen der Bahnhof in Oebisfelde Treffpunkt. Zunächst ging es entlang der Straße in Richtung Buchhorst bis zur alten Kanalbrücke. Von dort radelten wir am südlichen Kanalufer bis zur nächsten Brücke bei Frankenfelde, wo die Kanalseite gewechselt wurde. Weiter ging es nun bis zum Ziel der ersten Kanal-Radtour, der Brücke Piplockenburg, am nördlichen Ufer.

An der Brücke Piplockenburg schwenkten wir abermals in den Drömling bis zur Ohre. An der Bewässerungsschleuse aus dem Jahre 1821 gab es eine erste kurze Rast.

Dann radelten wir quer durch den Drömling, z.T. am Wilhelmskanal entlang bis zur Bahnunterführung der ICE-Trasse Hannover-Berlin am Bahnhof Miesterhorst.

Start am Bahnhof Oebisfelde

Treffen am Bahnhof Oebisfelde

Mittellandkanal-Brücke Buchhorst

Start am Mittellandkanal bei Buchhorst

Brücke Buchhorstalte Kanalbrücke Buchhorst

Radler am Kanal

Radeln am Nordufer des Kanals

Ohre Wehr im Drömling

Ohre-Wehr im Drömling

Ohre Wehr im Drömling

Ohre-Wehr im Drömling

Ohre Wehr im Drömling

Stein mit Inschrift an dem Wehr

Ohre Wehr im Drömling

Stein

Rast an der Ohre

Rast an der Ohre

Rast an der Ohre

Rast an der Ohre

Mittagsrast

Mittagsrast an der IC-Trasse bei Miesterhorst

Radwegschild

Radwegschild am Bahnhof Miesterhorst

Nun ging es kurz entlang der B188 bis zur historischen Ohrebrücke bei Taterberg. An der Brücke zweigte ein Ohre begleitender Waldweg ab, der uns bis nach Buchhorst brachte. Von Buchhorst ging es wieder ein Stück auf der Straße bis zur Kanalbrücke, wo wir heute Morgen gestartet waren.

Danach fuhren wir am Südufer des Mittellandkanals bis zur Brücke bei Rühen. Die Weiterfahrt am Kanal war wegen vorhandener Baustellen leider nicht möglich und so suchten wir einen Rückweg zum Bahnhof Oebisfelde und trafen bei Grafhorst auf den Aller-Radweg. Von Oebisfelde brachte uns nach einer gelungenen Radtour die Bahn heimwärts.

Historische Ohrebrücke bei Taterberg

Historische Ohrebrücke bei Taterberg

Historische Ohrebrücke bei Taterberg

Historische Ohrebrücke bei Taterberg

Radweg an der Ohre

Radweg an der Ohre

tierischer Gegenverkehr

Achtung Wildwechsel!

Kanalbrücke am Kilometer 262

Kanalbrücke

Ohreentlaster

Ohre-Entlaster

Radler am Mittellandkanal

am Mittellandkanal kurz vor Rühen

Brücke Rühen

Kanalbrücke B 244 bei Rühen

am Kanal in Rühen

am Mittellandkanal bei Rühen

Gaststätte am Kanal Rühen

Gaststätte und Pizzeria am Kanal in Rühen

die Aller im Drömling

Allerquerung auf der Rückfahrt nach Oebisfelde

Sumpfburg Oebisfelde

Sumpfburg Oebisfelde